Zirkusprojekt

Manege frei, heißt es alle vier Jahre in der St. Franziskus-Schule!

Mit Hilfe der Zirkusfamilie Proscho stehen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule als kleine Artisten in der Manege und zeigen Ihr Können! Zuvor erlernen die Kinder in einer jahrgangsübergreifenden Projektwoche verschiedene Disziplinen, wie Akrobatik, Seiltanz, Trapez, Clownerie, Hula Hoop oder Weinglasbalance. Dies geschieht unter fachgerechter Anleitung professioneller Artisten. Das Erlernte wird am Ende der Projektwoche in mehreren Vorstellungen Familien, Freunden, Bekannten, Mitschülern und anderen Interessierten präsentiert.

Dabei geht es uns darum, dass die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen und diese auch zu überwinden lernen. In der ungezwungenen Zircusumgebung werden Fähigkeiten und Talente entdeckt und gefördert, die im alltäglichen Leben vielleicht nicht zum Vorschein kommen würden.

Wir können es kaum erwarten, bis das große Zirkuszelt wieder auf unserem Schulhof aufgebaut wird!