Franziskus Xaverius

Wer war Sankt Franziskus?

Sankt-Franziskus

Unsere Schule wurde nach dem heiligen Franziskus Xaverius benannt. Dieser wurde in Deutschland auch Franz Xaver begeht am 3. Dezember seinen Namenstag. Deshalb feiern wir alle zwei Jahre diesen Gedenktag unseres Namenspatrons mit einem Franziskusfest in der Adventszeit in unserer Schule.

Warum war Franziskus Xaverius so besonders?

Wie in unserem Schulsong zu hören, hat Franziskus Xaverius neugierig die Welt erkundet. Er machte sich als einer der ersten Missionare im 16. Jahrhundert (vor fast 500 Jahren) auf eine große Reise. Mutig ging er nach Indien bis zum fernen China. Dort erzählte er den Menschen von seinem Glauben. Franz Xaver ist einer der größten Missionare, denn für ihn war schon immer klar, dass ein Dialog der Religionen nur gelingen kann, wenn man die tieferen Wurzeln einer Kultur, in der die Menschen leben, berücksichtigt.

Franz Xaver wurde heiliggesprochen und mit seiner großen Weltoffenheit ist er der Schutzpatron aller katholischen Missionen weltweit. Er wird von Christen gleichermaßen geschätzt wie von Hindus, Buddhisten und Muslimen.

Franziskus Xaverius war ein mutiger und weltoffener Mann, weshalb wir stolz sind, dass er unserer Schule seinen Namen leiht.