OGS

Seit der Einrichtung der ersten Gruppen hat sich der Offene Ganztag stetig erweitert. Der Offene Ganztag ist eine tragende Säule in vielen Schulen geworden und nicht nur berufstätige Eltern profitieren davon. Durch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Kinder nicht nur betreut, sondern auch unterstützt, gefördert, gefordert und miterzogen. Auch unsere Schule ist ohne den Offenen Ganztag nicht mehr denkbar.

Ferientermine in der OGS (Schuljahr 2023/24)
 Offener Ganztag
Herbstferien09.10.2023 – 13.10.2023
Weihnachtsferien21.12.2023 – 05.01.2024
Osterferien/
Pfingstferien/
Sommerferien29.07.2024 – 16.08.2024

Bewegliche Ferientage in der OGS (Schuljahr 2023/24)
Freitag vor Karnevalgeöffnet
Rosenmontaggeschlossen
Freitag nach Chr. Himmelfahrtgeöffnet
Freitag vor Pfingstengeöffnet

Mittagessen

Das Mittagessen im OGS-Bereich hat für die Kinder einen hohen Stellenwert. Gemeinsame Mahlzeiten fördern zum einen das Gemeinschaftsgefühl und zum anderen das soziale Lernen, da die Kinder Tischregeln einhalten und sich rücksichtsvoll den anderen gegenüber verhalten. Je nach Stundenplan findet das Mittagessen in den Gruppen in der Zeit von 12:30 – 14:00 Uhr statt.

Unser Essen wird täglich von der Firma ProGourmet  geliefert. Dank der Thermophoren können die Mahlzeiten heiß und frisch serviert werden. Dabei achten wir vor allem auf einen ausgewogenen Speiseplan mit allen bekannten Gemüsesorten und bieten mindestens an zwei Tagen in der Woche frisches Obst und Gemüse als Dessert an. Die frischen Lebensmittel kommen in der Erntezeit feldfrisch von einem Hof aus der Umgebung oder von einem Kartoffelbauern aus direkter Nachbarschaft.

Alle Speisen werden mit Rücksicht auf unsere muslimischen Kinder grundsätzlich ohne Schweinefleisch zubereitet. Sollte Ihr Kind Lebensmittelunverträglichkeiten haben, so sprechen Sie uns gerne an.

Lernzeit

Die Lernzeit ergänzt das Lernen im Unterricht und soll erworbene Lerninhalte trainieren und festigen. Nach dem Mittagessen finden feste Hausaufgabenzeiten statt, in denen die Kinder ihre Aufgaben im Klassenverband mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS sowie den Lehrerinnen und Lehrern der Schule bearbeiten.

Gemäß des Runderlasses des Kultusministeriums ist die Lernzeit so zu ermessen, dass die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe ihre Aufgaben in der Regel in etwa 30 Minuten, die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe in etwa 45 Minuten erledigen können.

Ziel ist es, dass die Kinder lernen selbstständig ihre Aufgaben anzufertigen sowie konzentriert und eigenverantwortlich zu arbeiten. Dabei werden die fertigen Aufgaben auf Verständnis- und nicht auf Einzelfehler überprüft. Unerledigte Aufgaben müssen zu Hause beendet werden. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind und schauen täglich die Hausaufgaben Ihres Kindes auf Vollständigkeit nach.

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe setzt sich zusammen aus Vertretern der Elternschaft, der Bildungsanbieter, der Erzieherinnen und Erzieher, des Lehrerkollegiums und der Schulleitung. Sie setzt sich für die Belange aller an der OGS Beteiligten ein. Wünsche, Anregungen und Lob sind hier herzlich willkommen.

Über folgende Kontaktdaten können Mitglieder der Steuerungsgruppe erreicht werden:

Robert Saage, OGS-Koordinator

Christian Wahle, Erzieher