Unser Leitbild

Als katholische Grundschule in Düsseldorf haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine umfassende Bildung zu vermitteln, die auf den christlichen Werten basiert. Diese pädagogische Grundorientierung soll unsere Schülerinnen und Schüler zu aufgeschlossenen und verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft erziehen.

Werte wie Nächstenliebe, Respekt, Toleranz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sind die Grundpfeiler unserer Erziehungsarbeit. Hierdurch befähigen wir die Schülerinnen und Schüler ein positives Selbstbewusstsein zu entwickeln, Weltorientierung zu erlangen und Verantwortung für sich, für andere sowie ihrer Umwelt zu übernehmen.

Die Förderung des einzelnen Kindes in seiner Ganzheit steht dabei an erster Stelle. Wir möchten die Kinder dabei unterstützen, selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu lernen und ihre eigenen Lernprozesse aktiv mitzugestalten.

Unsere Schule sieht sich als Ort des Lernens, der Begegnung und des Zusammenwachsens. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre individuellen Begabungen und Talente zu entdecken und zu entfalten. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine sichere und vertrauensvolle Lernumgebung in der sich die Kinder wohlfühlen. Dies bedeutet auch Fehler machen zu dürfen und in einer angstfreien Atmosphäre zu lernen.

Die Feste im kirchlichen Jahreskreis prägen und strukturieren unseren Schulalltag. Es ist uns wichtig Traditionen im Rhythmus des Jahres zu pflegen und Feste gemeinsam zu begehen. Dabei möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern helfen, ein Verständnis für Tradition und Brauchtum zu entwickeln und ihnen ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit vermitteln. Wir berücksichtigen auch den kulturellen Hintergrund der Kinder und fördern ein offenes und respektvolles Miteinander.

Ein weiteres Ziel ist es die demokratische Bildung jedes einzelnen Kindes auszubilden. Ein zentrales Element unserer Arbeit ist der Klassenrat. Hier haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Anliegen und Wünsche zu äußern und gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Lösungen zu finden. Dabei lernen sie, ihre Meinung zu vertreten und auch die Meinung anderer zu akzeptieren. Ein weiterer Baustein ist das Kinderparlament, in dem Vertreterinnen und Vertreter aus allen Klassen gemeinsam über wichtige Themen der Schule diskutieren und Entscheidungen für die gesamte Schulgemeinschaft treffen.

All diese Aspekte sollen die Kinder dazu befähigen ein eigenständiges und aktives Mitglied der Gesellschaft zu werden und ihre individuelle Persönlichkeit stetig weiterzuentwickeln.