Schule der Zukunft

Wir an der St. Franziskus-Schule machen uns auf den Weg, nachhaltiger und bewusster zu handeln und „Schule der Zukunft“ zu werden.

Das Schulministerium, das Umweltministerium und die Natur- und Umweltschutzakademie NRW haben vor einigen Jahren die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen. Ziel ist es die Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen zu tragen und dort zu verankern.

Durch unseren jährlichen Umwelt-Projekttag, Aktivitäten, wie dem Dreck-Weg-Tag, und Projekte (z.B. Zu-Fuß-zur-Schule) werden unsere Schülerinnen und Schüler altersgerecht für den Klimaschutz sensibilisiert. Eine bedeutende Rolle spielt dabei auch das Thema „gesunde Ernährung“. Wir achten auf ein gesundes Pausenfrühstück und nehmen an der „Aktion Zahngesundheit Düsseldorf“ regelmäßig teil. Die Mülltrennung in unserem Alltag spielt ebenfalls eine große Rolle. Die Kinder lernen so langfristig Verantwortung zu übernehmen, für ihre Umwelt und sich selbst.