Einschulung

Alle Formulare zur Anmeldung finden Sie hier.

Kooperation mit den Kindergärten

Herzlich Willkommen

Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten ist für uns ein sehr wichtiges Anliegen bei einem gelungenen Übergang von Kindergarten und Schule. Wir stehen in einem engen und regelmäßigen Austausch mit sechs Kindergärten in unserer Umgebung, welche zum Kooperationsverbund „Kindergarten und Schule“ gehören.

Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind zum Beispiel jährliche Elterncafés in den Kindergärten. Bei dieser Gelegenheit haben Eltern die Möglichkeit Lehrerinnen und Lehrer der Schule kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. Insbesondere die Schulfähigkeit steht bei diesen Treffen im Vordergrund. Als eine Bereicherung für die Schul- und Kindergartenkinder sehen wir auch die Vorlesevormittage sowie die Hospitationsstunden in den ersten Schuljahren.

Kooperationskindergärten

Städt. Tageseinrichtung für KinderErwin-Rommel-Str. 17, 40470 Düsseldorf
Kath. Familienzentrum St. Franziskus XaveriusMörsenbroicher Weg 8, 40470 Düsseldorf
DRK Kita ZauberwaldAm Holunderbusch 1, 40470 Düsseldorf
Ev. Tageseinrichtung für Kinder Thomas KircheEugen-Richter-Str. 10, 40470 Düsseldorf
Städt. Familienzentrum RathSankt-Franziskus-Str. 157/175, 40470 Düsseldorf
AWO Familienzentrum PusteblumeListstr. 2, 40470 Düsseldorf

Übergang Kita Grundschule

Welche Kompetenzen sollte Ihr Kind mitbringen, wenn es in die Schule kommt?

Zur Einschulung muss Ihr Kind nicht rechnen, lesen oder schreiben können. Das wird es in der Schule lernen. Allerdings erleichtern gewisse motorische, soziale und sprachliche Fähigkeiten Ihrem Kind den Einstieg. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht grundlegender Kompetenzen, die von uns für den Schulstart empfohlen werden.

Machen Sie sich keinen Druck!

Sie müssen nicht jeden Punkt auf der Liste abhaken können. Individuelle Unterschiede bei Schulanfängern sind normal und werden von uns berücksichtigt. Einige Dinge (wie Schuhe zubinden oder alleine an- und ausziehen) können Sie mit Ihrem Kind gut noch üben, bevor die Schule beginnt. Die Buchstaben und Zahlen lernt es dann im Unterricht.

Tag der offenen Tür

Wie in jedem Jahr bietet unsere Schule den „Tag der offenen Tür“ an. An diesem Tag haben Eltern und Kinder die Gelegenheit nicht nur die Schule, Lehrkräfte und  Mitarbeitende kennenzulernen, sondern auch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu erhalten. Es gibt viele Mitmachangebote für Kinder, Unterrichtssequenzen zum Anschauen, ein Café zum Ausruhen und Genießen und vieles mehr sowie einen davon unabhängigen ELA Informationsabend.

Anmeldetag

AnmeldungGemaelde

An diesem Tag kommen Sie bitte mit Ihrem Kind, nach vorheriger Terminvereinbarung, in unsere Schule. Termine müssen Sie bitte telefonisch mit unserem Sekretariat vereinbaren. Zu der Anmeldung bringen Sie bitte folgendes mit:

• zukünftiges Schulkind, ein sorgeberechtigtes Elternteil
  • roter Anmeldezettel, ausgefüllt und unterschrieben von allen Sorgeberechtigten
  • Taufbescheinigung
  • bei Betreuungswunsch; Beschäftigungsnachweis mit Stundenangabe

Am Anmeldetag werden wir uns Zeit für ein Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind nehmen und es können wichtige Fragen und Anliegen geklärt werden. An einem späteren Termin werden wir Ihr Kind noch einmal zu einem informativen Unterrichtsspiel sowie zu einer Unterrichtshospitation in den jetzigen 1. Schuljahren einladen.

ACHTUNG: Unsere Schulspiele finden erst nach dem Erhalt der Anmeldebestätigungen statt.

Erster Elternabend

Wenn Sie die Anmeldebestätigung für Ihr Kind erhalten haben, findet vor den Sommerferien ein erster Elternabend statt. An diesem Abend erhalten Sie die Klasseneinteilungen, wichtige Informationen für die ersten Tage in der Schule und lernen (wenn bekannt) die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Ihres Kindes kennen. Sie haben die Gelegenheit an diesem Abend auch schon die Eltern der anderen Kinder kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Einschulungstag

In den Ferien erhalten Sie Post von uns. Darin befinden sich Briefe von der zukünftigen Klassenlehrerin oder dem zukünftigen Klassenlehrer, die/der Ihnen und Ihrem Kind mitteilt, was Sie noch für die Schule besorgen müssen sowie alle wichtigen Informationen zum ersten Schultag und der ersten Schulwoche.

Der erste Schultag beginnt seit einigen Jahren mit einer Feier auf unserem Schulhof und einer kleinen Aufführung der 2. Schuljahre. Dort treffen Sie auch auf die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die alle Kinder mit in die Klassenräume nehmen, während sich die Eltern in einer Cafeteria stärken können. Nachdem Ihr Kind nach ca. 45 Minuten aus ihrer ersten Unterrichtsstunde wieder entlassen wird, kann der Tag feierlich ausklingen.