Singpause

Seit 2009 nimmt unsere Schule am größten Projekt zur musikalischen Förderung in ganz Europa teil: der Singpause. Angeleitet werden die Kinder von ausgebildeten SängerInnen , die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils zwanzig Minuten von Klasse zu Klasse gehen. Singend erarbeiten alle gemeinsam musikalische Grundkenntnisse am Leitfaden der „Ward-Methode“ sowie ein breites, internationales Liederrepertoire. Die Stimme ist das Musikinstrument, das jedes Kind mit sich trägt.

Die Ward-Methode

Singpause

Neben der Erarbeitung eines breiten Liederrepertoires vermitteln die Singleiter*innen den Kindern musikalische Grundkenntnisse anhand der Ward-Methode, die von der amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayard Ward (1879-1975) in Zusammenarbeit mit der Catholic University of America in Washington, D. C. für den Musikunterricht von Grundschulkindern entwickelt worden ist.

Ihr vorrangiges Ziel ist, bei den Kindern wahre Freude und Begeisterung für das Singen und Musizieren zu wecken. Sie bietet Kindern eine grundlegende musikalische Bildung zur Entwicklung von gesunden, klangschönen Stimmen, musikalischer Selbstständigkeit, innerer Klangvorstellung und eines stabilen Rhythmusgefühls.Alle Kinder können mitmachen und es wird nicht nach Voraussetzung, Begabung oder Herkunft unterschieden, denn das übergeordenete Motto lautet: „Jeder kann singen!“

Aufbau einer Singpause

Abwechslungsreich ist jede Unterrichtseinheit in verschiedene Bereiche untergliedert, die in schneller Folge wechseln. Dies erklärt die große Beliebtheit bei den Kindern.

Stimmbildung
Intonationsübungen mit Hilfe einer Ziffernnotation
Auditive und Visuelle Diktate
Rhythmische Bewegungen
Rhythmische Muster
Improvisation
Liniennotation
Melodien
Lieder

Singpausenkonzert

Zweiter Standpfeiler der Singpause ist das einmal im Jahr stattfindende große Konzert. Dazu treffen sich alle am Projekt teilnehmenden Schulen in der Tonhalle Düsseldorf, um ein über das Schuljahr erarbeitetes Liedprogramm zu singen. Alle Kinder der fast 70 teilnehmenden Schulen haben ein Jahr lang das gleiche Repertoire geübt und das Unfassbare geschieht: Kinder, die nie zuvor zusammen geprobt haben, setzen auf das Zeichen ihrer Singleiterinnen bzw. Singleiter ein und im Einklang ertönen die Lieder. Auch bei der Auswahl der Lieder steht Vielfalt an erster Stelle: Fröhliches und Trauriges, Geschichten und Stimmungsbilder, Lieder mit Bewegung und Ruhiges, unterschiedlichste Sprachen, Tiere, Pflanzen, Menschen, und, und, und…

Seien Sie schon jetzt herzlich eingeladen zum nächsten Singpausen-Konzert und überzeugen Sie sich mit Augen und Ohren von den sängerischen Fähigkeiten Ihres Kindes!