Leselandschaft

Bücherwurm

Am 01.06.2012 wurde die Schulbücherei unserer Schule feierlich eröffnet. Seitdem kommen die Schülerinnen und Schüler der Sankt Franziskus Schule gerne in die Leselandschaft, um in Ruhe zu stöbern und Bücher oder Hörbücher auszuleihen. Mit großer Unterstützung des Fördervereins haben wir mittlerweile ein breites Angebot an Bilderbüchern, Kinderromanen, Sachbüchern, englischen Kinderbüchern, Hörbüchern und vielem mehr für große und kleine Leser in unserer Schulbücherei stehen.

Die Leselandschaft hat jeden Freitag von 8:00 – 12:25 Uhr geöffnet. In dieser Zeit dürfen die Kinder dort stöbern, lesen, Hörbücher hören und sich ein Buch oder Hörbuch ausleihen. Die Ausleihe übernehmen Eltern unserer Schule und ehrenamtliche Helfer. Ohne ihre Unterstützung wären die regelmäßigen Öffnungszeiten der Schulbücherei nicht möglich und dafür möchten wir uns, auch im Namen aller Kinder, ganz herzlich bedanken.

Das sind die wichtigsten Regeln in unserer Leselandschaft:

  1. Jedes Kind bekommt einen Leseausweis und darf sich jeweils ein Buch oder Hörbuch ausleihen.
  2. Die Leihfrist für ein Buch / ein Hörbuch beträgt zwei Wochen. Die Leihfrist kann um eine Woche verlängert werden.
  3. Bei nicht fristgerechter Rückgabe erhalten die Kinder eine Mahnung.
  4. Der sorgfältige Umgang mit unseren Büchern und Hörbüchern ist uns sehr wichtig.
  5. Verlorengegangene oder kaputte Bücher / CDs müssen ersetzt werden.
  6. Es soll leise in der Leselandschaft gestöbert und gelesen werden.

 

 

Leselandschaft 1

Leselandschaft 1

Leselandschaft 2

Leselandschaft 2