Bildungsangebote

Schuljahr 2022/23

Alle Bildungsangebote finden nachmittags (meist von 15:00–16:30 Uhr) im OGS-Bereich statt und werden von zahlreichen Anbietern betreut. (aktualisiert am 16.08.2021)

Upcycling Julia Bonk
Erfinderkinder „Martin Huidobro
(2. – 4. Klasse)
Musik-Workshop Jörn Quade
Erstellen von einfachen Liedern mit Hilfe des vorhandenen Instrumentariums und eines Computers. (1. – 4. Klasse)Musik Workshop 1

Malzeit Heide Lippel

Gemalte Schrift

Hallenhandball Holger Petersen
(2. – 4. Klasse)

Multiball Fußballschule Becker
In der Sporthalle haben die Kinder Spiel und Spaß an der Bewegung, indem sie Lauf- und Tummelspiele mit und ohne Ball erlernen. (1. – 4. Klasse)Multiball 1
Schach und Matt Elke Hahnen
Erlernen der Grundregeln des Spiels anhand von vereinfachten Trainingsmaterialien des deutschen Schachbundes. (3. – 4. Klasse)

Schach und Matt

Astronauten „Martin Huidobro
Erschaffung eines künstlichen Museums, indem die Kinder ihre Vorstellung des Universums in einer Vielzahl von Einzelobjekten aus plastischen Werkstoffen abbilden können. (1. – 4. Klasse)

Comics Heide Lippel
Jedes Kind entwirft eine Comicfigur und entwickelt lustige sowie spannende Geschichten. Von einem Cartoon bis hin zur komplexen Bildergeschichte werden die Schritte erarbeitet. (3. – 4. Klasse)

Upcycling Julia Bonk
Kunstwerkstatt Heide Lippel
Künstlerische Techniken, Farben, Formen mit unterschiedlichen Materialien werden von den Kindern erarbeitet. (1. – 2. Klasse)
Gestaltungswerkstatt Armin Kaster
(3. – 4. Klasse)